Bahir-Birikin

Webmaster:
Last update: 11.03.2019

Afghan Litters Bahir
Birikin
Bahir Benasay
Barakhzay

Next litter is planned

 

 

E - Litter
DOB 04.07.2017 (4/3)

Sire: Int., Germ. VDH, Ger. DWZRV, Cro. Ch., JBIS, LJS BB 2016, JCH. VDH, JCh. DWZRV Darrion-Djabrail of Suriya
x
Dam: Int., Slo., Aus.,Ger. DWZRV, Ger. VDH * JCH. Suliman En Pointe (AUS Import)

Eray-Ahmar
Egyptian Mirage
Esra-Elias
Essence Noire
Eloisa
Emilia-Eclipse
Elaiza-Eleganza

Pedigree

Ch. Darrion-Djabrail of Suriya

Darrion

Int. MCh. Suliman En Pointe

Ayali

Da ist er nun der E-Wurf of Suriya. Seit über 27 Jahren (seit dem 26.02.1990) gibt es den Zwinger „of Suriya“ und der fünfte Wurf erblickte am 04.07.2017 das Licht der Welt (5 Rüden und 3 Hündinnen).

Jeder Wurf ab 2007 wurde von meinem Mann und mir gemeinsam genauestens geplant und die Ergebnisse jedes Wurfes waren beachtlich. Jeder Wurf brachte mehrere Multichampions hervor. Ich habe nicht einfach nur gezüchtet, weil ich gerade mal eine zuchtfähige Hündin hatte, denn davon habe ich in den letzten 3 Jahrzehnten einige gehabt. Wir haben auch nicht gezüchtet, nur um Welpen zu produzieren..... Unser Zuchtziel ist es beeindruckende Afghanen mit viel Selbstbewusstsein und Ausstrahlung zu züchten.

Dieser Wurf ist für mich etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass 7 Welpen verschieden Farben haben, nein, das meine ich nicht. In den kleinen Hunden des E-Wurfes sehe ich alles wieder, was ich in den letzten 20 Jahren mit Auge auf mein Zuchtziel gesehen habe und mir an dieser Rasse besonders wichtig war. Ich sehe in dieser Wurfkiste sowohl den Typ vom Großonkel Multichampion Barakh-Radjan of Suriya genauso darin, wie den Typ seines Bruders Multichampion Bahir-e-Shah of Suriya. Zwei wunderschöne Afghanenrüden, die zwar Brüder waren, aber doch so unterschiedlich in ihren Erscheinungen. Barakh kraftvoll und großrahmig, hingegen Bahir elegant und imposant. Ebenso sehe ich Parallelen zum C-Wurf und zum D-Wurf.  Natürlich finden sich viele der Vorfahren unserer Hunde, teils recht Berühmte und mit Titeln geschmückte auch in Kombination in vielen Ahnentafeln anderer Hunde, aber die Kombination der Ahnentafeln hier findet sich nicht nochmals in dieser Kombination. Ich wünsche unseren kleinen Welpen alles Glück dieser Erde und wundervolle Besitzer, die sie lieben und als Familienmitglieder betrachten und auch so behandeln, dann werden diese Hunde nicht nur zu Hause, sondern auch auf Ausstellungen ihr Bestes geben.

Das ist eine einmalige Verbindung aus australischen, amerikanischen und europäischen Blutlinien.

Beide Elterntiere haben einen sehr liebenswerten Charakter und sind Augen & Herz getestet - ohne Befund. Beide besitzen auch einen DNA Test..
Ich habe vom Veterinäramt des Schwalm-Eder Kreis den Erlaubnisbescheid nach § 11  Tierschutzgesetz erhalten, Hunde zu züchten und zu halten. Im Vorfeld haben wir nicht nur an diverseren Seminaren im Bereich der Kynologie teilgenommen, sondern vielmehr wurde unsere Zuchtstätte durch die Behörde und den Zuchtverband kontrolliert und mit Erfolg abgenommen. Wir halten somit auch die gesetzlichen Bestimmungen i.S.d. Tierschutzgesetz ein. Wir geben uns die größte Mühe, gesunde und lebensfrohe Hunde als angenehme Hausgenossen zu züchten.

Wir sind zudem zertifizierte Züchter im VDH /DWZRV/FCI.

Unsere Welpen wachsen im Hause mit Familienanschluss auf und werden bestmöglich geprägt.
Sie  lernen im Umgang mit Menschen und dem gesamten Rudel für ihr weiteres Leben. Beide Elterntiere leben bei uns und können besichtigt werden. Die Welpen werden sehr gut sozialisiert und lernen viele Umweltgeräusche wie Autos, Staubsauger, Waschmaschine usw. und selbstverständlich auch Autofahren kennen und werden somit auf ihr weiteres Leben gut vorbereitet.
Die Welpen werden/sind tierärztlich und vom Verband/Zuchtwart kontrolliert.

Bei Interesse nehmen Sie bitte ab sofort Kontakt auf.
Bitte beachten Sie, dass unsere Welpen keine "Billigprodukte" sind.
Bei Abgabe sind die Welpen selbstverständlich regelmäßig entwurmt, altersgerecht entsprechend den üblichen tierärztlichen Vorgaben geimpft und gechipt, und werden mit FCI-Papieren und internationalen EU-Heimtierausweis in liebevolle Hände oder gern auch an Ausstellungsinteressierte, abgegeben.
Nähere Informationen und mehr Fotos von den Welpen und den Elterntieren können Sie auch auf anderen Seiten dieser Homepage finden. Wir beraten Sie gern  und umfassend in allen Fragen zur Rasse und auch nach dem Kauf.

Sie sind herzlich willkommen, sich unsere Hunde sowie deren Haltung einmal in Natura anzuschauen!

 

 

D-Litter
Ch. Ishara Angels´ Star x Int. MCh. Birikin-Baybali of Suriya
DOB 02.09.2014 * 4/1

Pedigree

Dajan-Dailen
Darrion-Djabrail
Darragh-Danyal
Dayas-Djawad
Draginia-Dari

IMG_6168 Kopie_bearbeitet-4
Birikin-Baybali of Suriya

 

C-Litter
Int. MCH. Barakh-Radjan of Suriya x CH. Suliman En Pointe (AUS Imp.)
geb. 01.05.2013 * 3/6

Ciel Noir
Chaghcharan
Calypso Colors
Catch Someone´s Eye
Chaiyana
Corazon
Cairo Black Nights
Chantay Michonne
Czenadies

Barakh-Radjan

Suliman En Pointe

 

B-Litter
MCH. WW 02 Gengala Justification x MCH. Risa Chan´s Sari
geb. 24.06.2007 * 4/4

Barakh-Radjan
Bagdashan
Barakhzay
Bahir-e-Shah
Bayali
Benasay
Baniya-Daria
Birikin-Baybali

MCH. Gengala Justification
MCH. Risa Chan´s Sari

 

A-Litter
CH. Barchan von Katwiga x Usiris Shams-an-Nahar
geb. 11.04.1990 * 4/2

Ammurat
Antaris
Agathon
Antharo
A´Shalid
Airamee